Stereoskopie Blog

Im Stereoskopie Blog findest du eine Übersicht über die neuesten 3D-Fotoproduktionen, nützliche Informationen und Links zum Thema Stereoskopie. Sortieren nach ältester Beitrag zuerst.

 

News

28.02.2023 | notebookcheck.com notebookcheck.com
MWC 2023 | Nubia Pad 3D startet mit brillenlosem 3D-Display, 3D-Kamera, 3D-Spielen und 3D-KI-Upscaling
Mit dem Nubia Pad 3D hat ZTE ein ungewöhnliches Tablet vorgestellt, das dreidimensionale Bilder ganz ohne 3D-Brille darstellen kann. Auch abseits des 120 Hz schnellen 3D-Display liegt der Fokus auf dreidimensionalen Inhalten, mit gleich zwei 3D-Kameras und einer KI, welche zweidimensionale Inhalte auf 3D skalieren kann.


21.09.2022 | tagesschau.de tagesschau.de
Hologramm-Telefonate für alle?
Von wegen Science-Fiction: Die Hologramm-Telefonie ist heute bereits technisch möglich. Nun soll sie massenmarkttauglich werden. Dazu wollen Europas große Netzbetreiber an einem Strang ziehen.


11.09.2022 | mixed.de mixed.de
Optimales Passthrough: So will es Meta hinkriegen
Gutes VR-Passthrough ist eine große technische Herausforderung. Forschende der Reality Labs zeigen eine neue, KI-basierte Lösung.


15.09.2022 | moviejones.de moviejones.de
"3D ist nicht am Ende!" - James Cameron über "Avatar"-Technologie
In der Filmindustrie gilt der Kanadier James Cameron als Verfechter von 3D-Kameras. Vor kurzem besprach der "Avatar"-Regisseur den immensen Impact der Technologie auf die Kinos.


08.06.2022 | netzwelt netzwelt.de
Der größte 3D-Fernseher der Welt: Das macht den 8K Hologramm-TV Looking Glass 65 so besonders
Mit 3D-Effekten für bis zu 50 Zuschauer ist der Hologramm-TV Looking Glass 65 eine spannende Neuheit: Der 8K-Fernseher soll seine dreidimensionale Optik auch ohne 3D-Brillen entfalten.


30.05.2022 | faz faz.net
Schon um 1900 gingen die Menschen virtuell auf Reisen
Paris bei Nacht für die ganze Familie: Luisa Feiersinger entdeckt den Realismus des Stereoskops im Ritual.


23.05.2022 | mexed.de mixed.de
Die QooCam EGO ist eine einzigartige 3D-Kamera
Die QooCam EGO bringt das klassische 3D-Format zurück. Die stereoskopischen Bilder und Videos lassen sich mit Meta Quest 2 bewundern.


18.05.2022 | prad.de prad.de
Acer: Tragbare Stereoskopie-Displays mit 4K
SpatialLabs View ist für Gaming- und Filmfans gedacht, während sich SpatialLabs View Pro eher an professionelle Anwender richtet


 

22.03.2022 | mexed.de mixed.de
2D-Spiele in VR erleben: Modder arbeitet an Super-VR-Mod
Ein Entwickler arbeitet an einer universellen VR-Mod, die mehr als 15.000 Spiele in die VR bringen soll. Mit Stereoskopie und Raumtracking.


05.02.2022 | mexed.de mixed.de
VR-Kameras 2022: Erwartung und Realität klaffen auseinander
Es ist viele Jahre her, dass die ersten VR-Kameras auf den Markt kamen. Die Technik hat sich seither kaum weiterentwickelt.


16.01.2022 | mexed.de mixed.de
180-Grad-VR-Kameras: Welche liefert das beste Bild?
Welche 180-Grad-VR-Kamera bietet das beste Bild? Ein VR-Vlogger lässt euch die Bildqualität direkt in VR vergleichen.

 

Was zeichnet ein gutes 3D-Kamerasystem aus?

3D-Kamera

01.08.2011 | Information
Willkommen auf meinem Blog. Mit dem Kauf eines neuen 3D-Kamerasystems beginnt für mich ein neuer Zeitabschnitt in der Stereoskopie. Wer gute 3D-Fotos machen will, braucht ein 3D-Kamerasystem mit den richtigen Anforderungen.

Weiterlesen

Erste Fototour

Wiener Platz

21.08.2011 | Erste Fototour
Meine Erste Fototour habe ich in München unternommen. Geplant ist eine umfangreiche Fotosammlung von allen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Einer meiner ersten Fotos habe ich am Wiener Platz geschossen.

3D Foto ansehen

Wasserburg an der Inn

Wasserburg

26.08.2011 | Fototour
Die mittelalterliche Kleinstadt Wasserburg an der Inn befindet sich etwa 55 km östlich von München. Wasserburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Münchner, welche dem hektischen Großstadtrummel ausweichen möchten.

3D Foto ansehen

Zugspitze

Wasserburg

28.08.2011 | Fototour
Bei bestem Wetter kann man von München aus die Alpen erkennen. An diesen Tagen lohnt es sich einen Ausflug zu der höchsten Aussichtsplattform in Deutschland zu machen. Die letzten 20 Meter zum Gipfel der Zugspitze kann man wie ein Bergsteiger erklettern.

3D Foto ansehen

Eibsee

Eibsee

13.09.2011 | Erste Fotogalerie
Mit meiner Fototour zum Eibsee ist mir meine erste Fotogalerie zu einem Thema mit 18 3D-Fotos gelungen. Die Fotos von der Zugspitze habe ich an dieser Fotogalerie hinzugefügt. Der Eibsee liegt am Fuße des höchsten Berges von Deutschland - der Zugspitze. Der See gehört zu den beliebtesten Naturschutzgebieten des Landes. Der 6 Kilometer lange Wanderweg um den See bietet eine atemberaubende Landschaft an.

3D Fotogalerie ansehen

Triumpfbogen München

Triumpfbogen München

26.09.2011 | Nachtfoto
Häuserfassaden und andere Monumente, die nach Norden ausgerichtet sind, stehen immer im Schatten. Für solche Motive eignet es sich ein Nachtfoto zu machen.

3D Foto ansehen

Vater und Sohn

Vater und Sohn

15.07.2012 | Fototour
Ein Schnappschuss aus den Leben von den Münchner Straßen.

3D Foto ansehen

Alte Fabrik

Alte Fabrik

31.07.2012 | Fototour
Eine alte verlassene Fabrik welches ich noch vor einer Komplettsanierung fotografiert habe.

3D Foto ansehen

München

München

02.08.2012 | Neue Fotogalerie
Nach insgesamt 15 Fototouren, die ich über ein Jahr gemacht habe, sind nun genügend Bilder aus München zusammengekommen, um eine Fotogalerie präsentieren zu können.

3D Fotogalerie ansehen

Schweizer Alpen

Schweizer Alpen

13.08.2012 | Neue Fotogalerie
Die Schweizer Alpen kann man am besten auf den gut ausgebauten Gebirgsstraßen erkunden. Selbst in der Sommerzeit erreicht man dort das ewige Eis. In einer Rundfahrt entlang am Sustenpass, Grimselpass, Furkapass und dem anschließenden Rheintal bekommt man den besten Eindruck über die Schönheit der Schweizer Alpen.

3D Fotogalerie ansehen

Chinesischer Garten

Chinesischer Garten

14.08.2012 | Fototour
Am Stadtpark vom Zürichhorn befindet sich ein chinesischer Garten, welches sehr kunstvoll ausgestattet wurde.

3D Foto ansehen

Zürich

Zürich

17.08.2012 | Neue Fotogalerie
Zürich ist ist mit knapp 400.000 Einwohner die größte Stadt der Schweiz. Zürich ist das wichtigste wirtschaftliche, wissenschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der des Landes. Die Uferpromenade und der großzügige Stadtpark am Zürchersee bieten im Gegensatz der eng bebauten Altstadt für jedermann die Erholung von einem sehr aktiven Stadtleben.

3D Fotogalerie ansehen

Ovambo Lady

Ovambo Lady

09.09.2012 | Porträt
Mein nächstes Projekt wird eine stereoskopische Fotodokumentation über Namibia sein. Hierbei werde ich alle sehenswerte Orte besuchen wollen. Bei einer Tanzperformance in einer Lodge habe ich die Gelegenheit bekommen ein Porträt zu schissen.

3D Foto ansehen

Fotogaf in Gefahr

Fotogaf in Gefahr

20.09.2012 | Fotomontage
Die freie Wildbahn birgt jede menge Gefahren. Besonders Fotografen müssen hier auf der Hut sein.

3D Foto ansehen

Spitzkoppe

Spitzkoppe

20.09.2012 | Neue Fotogalerie
Die Spitzkoppe ist ein Inselberg das 120 km östlich von Swakopmund liegt und seine Umgebung 700 Meter überragt. Aufgrund ihrer markanten Form wird sie auch als das "Matterhorn Namibias" bezeichnet und gehört zu den meist fotografierten Bergen des Landes. Die Spitzkoppe ist ein Nationales Denkmal Namibias. Die bizarren Felsformationen sind ein beliebtes und anspruchsvolles Ziel für Kletterer. Im Sommer ist das Klettern nahezu unmöglich, da sich die Felsen in der Sonne zu sehr erhitzen.

3D Fotogalerie ansehen

Auf der Brücke

Auf der Brücke

13.10.2012 | Porträt
Bei einem Fotoshoot für eine Werbekampagne habe ich die Gelegenheit bekommen auch ein Foto zu machen.

3D Foto ansehen

Sossusvlei

Sossusvlei

28.10.2012 | Neue Fotogalerie
Sossusvlei ist ein Tal das sich über 60 Kilometer in die Sandwüste der Namib hineinstreckt. Am ende des Tales befindet sich das Deadvlei wo Bäume auf einer Tonpfanne schon vor hunderten Jahren abgestorben sind.

3D Fotogalerie ansehen

Fishrivercanyon

Fishrivercanyon

03.11.2012 | Neue Fotogalerie
Mit 60 Mill. Jahren ist der Fishrivercanyon der älteste Canyon der Welt. Es ist nach dem Gand Canyon in den USA der zweit Größte. Der Canyon hat eine Länge von 160 Km und geht bis zu 550 Meter tief. Von einer Aussichtsplattform hat man einen großzügigen Blick auf das Tal.

3D Fotogalerie ansehen