German Deutsch

News

26.06.2020 | derbrutkasten.com derbrutkasten.com
Google bringt mit einem 46-Kamera-Koloss 3D-Video auf ein neues Level
Mit "Immersive Light Field Video" schafft Google eine neue Form von 3D-Video, in dem man - bis zu einem gewissen Grad - die Perspektive wechseln und "um die Ecke schauen" kann.


27.05.2020 | prad.de prad.de
Looking Glass Factory mit holografischem 8K-Monitor
Der US-Hersteller Looking Glass Factory ist auf holografische Displays spezialisiert und liefert nun in geringen Stückzahlen einen 32-Zöller mit 8K-Auflösung (7680 x 4320 Pixel) bei 60 Hz aus. Via 3D-Stereoskopie sollen Inhalte für Betrachter plastisch wirken und augenscheinlich aus dem Bildschirm herausragen, ohne dass externe Headsets oder Brillen nötig sind.


24.05.2020 | mixed.de mixed.de
Die Geschichte der Virtual Reality
Von der Erfindung des Stereoskops bis zur Valve Index und allem zwischendrin – wir zeigen euch die Geschichte der Virtual Reality und wie aus einem kleinen 3D-Bild eine virtuelle Welt entstand.


18.05.2020 | filmpluskritik.com filmpluskritik.com
Avatar-Sequels mit 3D-Effekt ohne Brille?
Bei den vier neuen angekündigten Avatar-Filmen müssen wir also mit einer neuen Technologie rechnen. Die erste Fortsetzung ist für die Veröffentlichung im Dezember 2021 vorgesehen – und die Filme 3 bis 5 der Serie sollen alle zwei Jahre veröffentlicht werden.


14.05.2020 | pressebox.de pressebox.de
Bildverarbeitung – 3D Stereokamera Karmin3 und Firmware 5.0
Die neue Karmin3 verfügt über zwei Sony Pregius IMX265 Bildsensoren. Mit einem Dynamikumfang von 69 dB und einer Quanteneffizienz 71% liefert dieser Sensor auch unter schwierigen Bedingungen hervorragende Bilder. Karmin3 verbessert nicht nur die Bildqualität, sondern erhöht auch die Auflösung deutlich.


16.04.2020 | chip.de chip.de
VR-Brille Test 2020: Virtual Reality für jede Plattform
Virtual-Reality-Brillen kommen im Massenmarkt an. Dabei helfen die ersten empfehlenswerten kabelfreien VR-Brillen, spannender und unterhaltsamer Content wie zum Beispiel Stormland oder Half-Life: Alyx – und endlich auch bezahlbare Preisen.


13.04.2020 | invidis.de invidis.de
3D-Stereoskopie lebt
Der Hype um 3D-Displays hat sich gelegt, weder zuhause am TV, noch weniger im öffentlichen Raum konnte sich 3D-Technologie durchsetzen. Kaum verwunderlich, denn der Einsatz von 3D Stereoskopie für Digital Signage war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Doch es gibt Projekte, die 3D erfolgreich einsetzen – und das ganz anders als gedacht.


16.03.2020 | welt.de welt.de
Continental: Dreidimensionales Display im Serieneinsatz
Ein 3D-Display kommt jetzt erstmals in einem Serienauto zum Einsatz. Es erzeugt eine auf den Blick des Fahrers zugeschnittene Dreidimensionalität. In naher Zukunft soll es die auch für andere Insassen geben.


03.02.2020 | autobild.de autobild.de
Audi präsentiert 3D-Head-up-Display
Wie das Head-up-Display der Zukunft aussehen könnte, zeigte Audi auf der CES in Las Vegas. AUTO BILD hat alle Infos zum Augmented-Reality-Display!


09.01.2020 | golem.de golem.de
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.


09.01.2020 | pcgameshardware.de pcgameshardware.de
3D-Bildschirme feiern ein Comeback, wenn es nach Looking Glass Factory geht
Zur Technikmesse CES hat der Hersteller Looking Glass Factory einen neuen Lichtfeldmonitor vorgestellt. Der Bildschirm mit 32 Zoll soll es ermöglichen, ein dreidimensionales Bild zu erzeugen, ohne das der Nutzer eine 3D-Brille tragen muss.


14.11.2019 | faz.net faz.net
Ein 3D-Display aus der Zukunft
Ein Bildschirm mit dreidimensionalem Bild, das man hören und anfassen kann – wovon Technologiebegeisterte bislang nur träumten, ist jetzt in einer ersten Version an einer britischen Universität entstanden.


03.10.2019 | filmstarts.de filmstarts.de
Neue Einblicke in die "Avatar"-Fortsetzungen: Zwischen Feuer, Wasser und 3D
Zehn Jahre nach James Camerons Mega-Hit "Avatar" laufen die Arbeiten an den ersten beiden Sequels auf Hochtouren. Seit 2017 werden "Avatar 2" und "Avatar 3" gedreht — ein Bild vom Set macht nun Lust auf mehr.


21.09.2019 | pnn.de pnn.de
Unendliche Tiefen - 3D-Ausstellung im Potsdamer sans titre
Das Kunsthaus Sans titre zeigt bis zum 22. September dreidimensionale Fotos von Chris Uibel.


17.09.2019 | wuv.de wuv.de
Snapchat stellt 3D-Funktion vor
Mit dem neuen Kameramodus für iPhone X und höher können Snaps jetzt auch in 3D erstellt und versendet werden.


14.08.2019 | heise.de heise.de
Snapchats Kamera-Brille Spectacles 3 bietet 3D-Wirkung dank zwei Kameras
Mit den Spectacles 3 hat Snapchat seine dritte Video-Brille vorgestellt. Sie verfügt über zwei Kameras und soll so 3D-Effekte möglich machen.


07.08.2019 | it-daily.net it-daily.net
Virtual Reality kommt in der Breite an
Abenteuer in fremden Welten erleben – per Virtual Reality ist dies vom heimischen Sofa aus möglich. Und das Interesse daran nimmt zu. Jeder dritte Bundesbürger (32 Prozent) hat schon einmal eine Virtual-Reality-Brille ausprobiert.


10.07.2019 | ln-online.de ln-online.de
Alte Lübeck-Fotos im Kaiser-Panorama
Das gab es seit 100 Jahren nicht in Lübeck: In einem sogenannten Kaiser-Panorama im Behnhaus kann man durch Gucklöcher historische Fotos in 3-D-Qualität sehen.


02.07.2019 | all-electronics.de all-electronics.de
3D-Bilderfassung mit ToF-Kamera von Espros
Die Time-of-Flight-Technologie gewinnt im Bereich der 3D-Bilderfassung immer mehr an Bedeutung.Mit der neuen TOF-Cam 635 bietet Espros Photonics ein 3D-Time-of-Flight-Kameramodul.


27.06.2019 | all-electronics.de all-electronics.de
Multi-Sensor-Plattform von Framos fasst vier Module
Framos erweitert die Embedded-Vision-Produktreihe um sechs Module für CMOS-Sensoren von Sony und ON Semiconductor und bringt eine Multi-Sensor-Plattform für Stereo-, Dual-Stereo- und Rundum-Applikationen auf den Markt.


16.06.2019 | techstage.de techstage.de
Insta360 Evo im Test: 3D- oder 360-Grad-Aufnahmen in 5,7K
Die Insta360 Evo Kamera filmt in 5,7K-Auflösung und nimmt einen Sichtbereich von 360 Grad auf. Wer nur 180 Grad aufnimmt, bekommt 3D-Aufnahmen. Wir haben die Evo getestet.


07.06.2019 | bild.de bild.de
Bayern gründet Forschungszentren für Virtual Reality
Mit drei neuen Forschungszentren in München, Würzburg und Nürnberg will der Freistaat Bayern die Entwicklung von sogenannter Virtual Reality und Augmented Reality voranbringen.


12.05.2019 | mixed.de mixed.de
Statistik: PC-VR-Nutzer sind durchschnittlich 20 Minuten in Virtual Reality
Mit einem Plugin der VR-Analyseplattform Observer Analytics können Entwickler das Verhalten ihrer App-Nutzer auswerten. In einem Bericht gibt das Unternehmen Einblicke in den Datenschatz und veröffentlicht interessante Statistiken zum PC-VR-Nutzerverhalten.


12.04.2019 | turn-on.de turn-on.de
3D-Kamera: Wie funktioniert die ToF-Kamera in Smartphones?
3D-Kameras und sogenannte Time of Flight (ToF)-Sensoren sind der neueste Schrei in Smartphone-Kameras. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und was bringen sie in der Praxis für Vorteile?


04.04.2019 | all-electronics.de all-electronics.de
3D-Kamerasystem bietet Farb- und Tiefeninformationen in Echtzeit
Zur Halbzeit des Forschungsprojekts ‚Dakara' haben die Projektpartner den ersten Prototypen des 3D-Kamerasystems vorgestellt. Das System erlaubt präzise Farb- und Tiefeninformationen in Echtzeit.


28.03.2019 | 4kfilme.de 4kfilme.de
Kommt die nächste 3D-Generation für Kino & TV?
Während 3D im Kino immer noch ein relevanter Standard ist, verzichten TV-Hersteller seit 2017 komplett auf dieses Feature. Könnte die nächste 3D-Generation mit 60p/HFR wieder für 4K Fernseher interessant werden?


27.03.2019 | scinexx.de scinexx.de
"Holodeck" rückt näher

Neue Technologie ermöglicht bewegte Hologramme mit vielen Bildebenen


13.03.2019 | maclife.de maclife.de
Insta360 Evo: Neue 360-Grad-Kamera mit zusätzlicher 3D-Funktion
Seit Jahren begeistert Insta360 bereits mit diversen 360-Grad-Kameras zum schlanken Preis. Nun geht man einen Schritt weiter und macht aus einer Kamera derer gleich zwei.


11.3.2019 | computerbase.de computerbase.de
3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber
3D hat sich im Kino etabliert, im eigenen zu Hause wird die dritte Dimension dagegen von den Kunden nicht angenommen. Als Folge hat Nvidia angekündigt, die Unterstützung von 3D Vision in Kürze einzustellen.


06.03.2019 | prosieben.de prosieben.de
Virtuelle Realität ab sofort mit Kugelrunden Display erlebbar
Wer in die virtuelle Realität eintauchen will, benötigt eine entsprechende Brille. So kann jeder die Computerwelt ganz für sich erleben. Das soll sich aber nun ändern - dank einer kugelrunden Glaskugel.


27.02.2019 | shz.de shz.de
3D-Brille auf – und schon startet das Praktikum
Achtklässler der Ferdinand-Tönnies-Schule in Husum lernten eine Alternative zum üblichen Praktikum kennen: Firmenbesichtigung per 3D-Brille.


26.02.2019 | vrodo.de vrodo.de
Intel zeigt das weltweit größte Studio für volumetrische Filme
Vor einem Jahr kündigte Intel ein Aufnahmestudio eigens für volumetrische Filme an. Der fertige Bau beeindruckt durch seine Größe und Technik – und wird bereits für Aufnahmen genutzt.


24.02.2019 | nintendo-online.de nintendo-online.de
Inside Nintendo 151: Die 3DS-Reportage, Teil 1: 3D ohne Brille
Was einmal das zentrale Feature eines neuen Nintendo-Handhelds werden sollte, ist eigentlich eines jener Konzepte, mit dem der Videospielkonzern schon seit äußerst langer Zeit experimentiert hat.


20.02.2019 | augsburger-allgemeine.de augsburger-allgemeine.de
Zehn Jahre nach "Avatar": Was hat 3D gebracht?
Zum ersten Mal seit dem Durchbruch des neuen Sehens ist nun ein Brillen-Film für den Haupt-Oscar nominiert. Zeit für ein erstes Fazit.


01.02.2019 | sueddeutsche.de sueddeutsche.de
Warum Virtual Reality für alle bisher Fantasy geblieben ist
Virtual bzw. Augmented Reality galt jahrelang als das nächste große Ding in der Tech-Branche. Doch bei den Konsumenten hat sich die Technologie bisher nicht durchgesetzt. Dazu sind die Produkte zu teuer und unausgereift.


25.01.2019 | dailygame.at dailygame.at
Ein neues Nintendo-Patent könnte 3D-Games für den Switch bringen…
Patente hat es schon viele gegeben. Die meisten davon kamen nie zum Einsatz, oder manchmal wirkt es, als ob man uns Gamer damit in die Irre führen möchte. Nintendo hat ein neues Patent angemeldet, welches sich mit Eye-Tracking, im Bezug auf 3D-Games, bezieht.


10.01.2019 | rp-online.de rp-online.de
Auf virtueller Zeitreise ins historische Köln
Köln Am Alter Markt können die Besucher von Time Ride in das Jahr 1910 reisen. Moderne Technik macht ein 360-Grad-Erlebnis möglich.


07.01.2019 | vrodo.de vrodo.de
Insta360 Titan: Neue Profi-VR-Kamera mit 10K und 3D
Der chinesische VR-Kamerahersteller Insta360 stellt auf der CES 2019 sein neues Flaggschiff vor.


05.01.2019 | vrodo.de vrodo.de
Die besten VR-Filme im Überblick
In den letzten beiden Jahren erschienen zahlreiche hochwertige VR-Filme, -Videos und -Dokus. In unserer Liste finde ihr vielleicht einige, die euch entgangen sind. Viel Spaß damit.


03.01.2019 | slashcam.de slashcam.de
RED teasert Lithium Kamera für die 3D/H4V-Aufnahme
RED hat per Facebook und Instagramm die schon vor einiger Zeit angekündigte Lithium Kamera per Bild geteasert. Die RED Lithium ist eine 3D-Kamera, die per Beam Splitter zwei stereoskopische Videos parallel aufzeichnet und sie automatisch in REDs H4V-Format umwandelt.


20.12.2018 | techbook.de techbook.de
Die 5 derzeit spannendsten Virtual-Reality-Anwendungen
Die virtuelle Realität ist die Zukunft der Menschheit. Diese Meinung vertreten mittlerweile nicht nur Technik-Nerds. Umso weiter sich die neue Technik entwickelt, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich im täglichen Gebrauch – sowohl privat als auch im Beruf. TECHBOOK stellt einige der derzeit spannendsten Anwendungen vor.


11.12.2018 | derstandard.de derstandard.de
Luxuriös, 4D und kein Projektor: Im Kino der Zukunft
Neue Technologien und höherer Komfort sollen Menschen trotz Netflix und Flatscreens ins Kino holen.


06.12.2018 | gamestar.de gamestar.de
VR wächst wieder - Verkaufszahlen nehmen spürbar zu
Die VR-Headset-Verkäufe nehmen erstmals 2018 deutlich zu. Experten glauben, dass die VR-Technologie langsam im Massenmarkt Fuß fassen könnte.


28.11.2018 | gamestar.de gamestar.de
Virtual Reality - Australische Firma entwickelt 3D-Hologramm-Tische für Arcade-Hallen
Mithilfe von Hologramm-Tischen plant eine australische Firma eine Art VR-Comeback der Arcade-Spielhallen. In Australien haben die Entwickler bereits Absprachen mit den größten Spielhallen des Landes getroffen.


26.11.2018 | techbook.de techbook.de
Virtual-Reality-Brillen im großen Vergleich
Cardboard, Rift, Vive, Odyssey und Playstation VR – es ist nicht leicht, bei der schieren Auswahl an Virtual-Reality-Brillen noch durchzublicken. TECHBOOK zeigt, welche es gibt und für wen sie sich lohnen.


18.11.2018 | vrodo.de vrodo.de
Lenovo Mirage: VR180 3D-Kamera im Test
Lenovos Mirage-Kamera macht gute Fotos und Videos in 180-Grad-3D. Sie glänzt bei Tageslicht und im Zusammenspiel mit den Daydream-Brillen Mirage Solo und View.


11.11.2018 | schwaebische.de schwaebische.de
Ein Haifisch schwimmt durch die Festhalle
Mit außergewöhnlichen Bilder- und Filmaufnahmen, auch unter Wasser und mit räumlichen Reliefkarten, entführte er die gebannten Zuschauer zudem in einmalige Landschaften sowie Fauna und Flora des Schwarzen Kontinents.


17.10.2018 | events.at events.at
DIE 3Dimensionale - 90 Jahre Stereoskopie in Österreich
Anlässlich der 90-Jahr-Feier der Sektion Stereoskopie wird das Vergangene und das Heute in einer faszinierenden Ausstellung zusammengetragen.


14.10.2018 | welt.de welt.de
Hier findet man 3-D-Bilder aus dem 19. Jahrhundert
Die Sammlungen des Victoria and Albert Museum in London gelten als die größten der Welt. Nun hat das Kunst- und Designmuseum noch einen draufgesetzt: Ab sofort findet man dort eine der größten Fotosammlungen. Nicht alle freuen sich darüber.


27.09.2018 | videoaktiv.de videoaktiv.de
Photokina 2018: Humaneyes Vuze XR - 4K-60p-VR- und 180-Grad-Kamera
Die Vuze XR will die eierlegende Wollmilchsau für das Erstellen von VR-Inhalten sein.


24.09.2018 | all-electronics.de all-electronics.de
Kamera erweitert Sichtfeld und hat höhere Auflösung
Das modulare 3D-Kamerasystem Ensenso X von IDS Imaging Development Systems hat jetzt 5 MP-Industriekameras mit IMX264 CMOS-Sensoren von Sony. Im Vergleich zu den bisherigen 1,3-MP-Varianten ermöglichen sie ein erweitertes Sichtfeld, höhere Auflösung und geringeres Rauschen.


28.08.2018 | heise.de heise.de
Statistik der Woche: 3D-Filme im Kino
Spektakel für die Augen oder bezahlte Übelkeit? Unsere Infografik zeigt, wie 3D-Filme ihre Nische im Kinogeschäft behaupten.


25.08.2018 | areamobile.de areamobile.de
RED Hydrogen One: Fotos und Video des Smartphones mit Holo-Display
Das Hydrogen One des amerikanischen Kamera-Herstellers Red zeichnet sich durch ein zusätzliches holografisches Display aus. Gesehen hatte das Smartphone bis dato noch niemand.


24.08.2018 | elektroniknet.de elektroniknet.de
3D-Stereosehen leicht gemacht
3D-Bildverarbeitungs-Systeme bringen hohe Leistung bei erschwinglichen Preisen und sind technisch ausgereift. Zur Verfügung stehen verschiedene Methoden mit spezifischen Vor- und Nachteilen.


24.08.2018 | netzwelt.de netzwelt.de
Oppo R17 Pro: China-Handy mit Nano-Notch, 2 Akkus und 4 Kameras
Der chinesische Hersteller stellt nach dem kürzlich erschienenen Find X nun ein noch futuristischeres Smartphone vor: das Oppo R17 Pro. Es bietet unter anderem zwei Akkus, vier Kameras und ein nahezu randloses Display mit einer Notch in Nanogröße.

21.08.2018 | slashcam.de slashcam.de
Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps
Mit Hilfe ihrer 6 integrierten 200°-Kameras mit f/2.4 Objektiven kann die neue Insta360 Pro 2 360-Grad Video in 3D und einer Auflösung von 8K mit bis zu 30fps bzw. Photos mit 12K aufnehmen.


25.07.2018 | gamestar.de gamestar.de
The Looking Glass - Holographisches Display erweckt 3D-Modelle zum Leben
Via Kickstarter werben die Entwickler von The Looking Glass derzeit für ein holographisches Display, das 3D-Modelle darstellt - und das mit durchschlagendem Erfolg.


24.07.2018 | videoaktiv.de videoaktiv.de
HumanEyes Vuze XR: 360-Grad und 3D in einer VR-Kamera
Zwei Objektive sind bei 360-Grad-Kameras nichts besonderes – doch HumanEyes macht bei der Vuze XR die zwei Kameraeinheiten klappbar und ermöglicht so auch 3D-Aufnahmen.


21.07.2018 | turn-on.de turn-on.de
Achterbahn trifft Virtual-Reality: Runter kommen sie immer
Auf dem Hamburger Dom trifft die virtuelle Realität auf einen Rummel-Klassiker: Ein Besuch bei der Achterbahn


12.07.2018 | fnp.de fnp.de
Geräte mit Virtual Reality im Überblick
Virtuelle Welten ohne Ende und in atemberaubender Qualität - so lautete das Versprechen der letzten Jahre. Und tatsächlich hat sich in Sachen Virtual Reality einiges bewegt. Nur der große Durchbruch steht nach wie vor aus - ein Überblick.


11.07.2018 | stern.de stern.de
Ist Virtual Reality auf dem Vormarsch?
Fast jeder hat schon einmal vom Begriff Virtual Reality gehört, aber wie viele Menschen haben die Technik schon einmal ausprobiert?


09.07.2018 | wz-net.de wz-net.de
Zwei Augen sehen mehr als eines

Dow fördert Einrichtung eines 3D-Videosystems am Gymnasium Walsrode / Physik-Leistungskurs guckt


09.07.2018 | tauchen.de tauchen.de
Tauchabenteuer als VR-Videos in 3D und 360° mit der VUZE Kamera erlebbar machen!
Die meisten Taucher wissen, wie schwierig es ist, Freunden und Bekannten die selber noch nie tauchen waren, vom unbeschreiblichen Gefühl zu erzählen, das einen unter Wasser packt. Alle Sinne sind geschärft und jeder Tauchgang ist immer wieder einzigartig.


25.06.2018 | chip.de chip.de
Stereoskopie, Polarisation, Shutterbrillen: So funktioniert ein 3D-Film
Blockbuster werden den Zuschauern oftmals in 3D präsentiert. Diese Filmtechnik soll uns noch näher ins Geschehen bringen und damit den Effekt der Großartigkeit verstärken. Wie sie funktioniert und welche Verfahren dafür angewendet werden, erklären wir euch in diesem Artikel.


11.06.2018 | tips.at tips.at
Neue 3D-Photos revolutionieren die Fotogestaltung
Fotos sind als bleibende Erinnerungen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das neue Start-Up Unternehmen My3DPhoto aus St. Marienkirchen am Hausruck/OÖ. präsentiert in diesem Bereich ein völlig neuartiges Produkt.


10.06.2018 | maz-online.de maz-online.de
Noch mehr zum Staunen in 3D
In Lentzke befindet sich die größte deutsche Ausstellung für dreidimensionale Fotografie: das Jules Richard-Museum. Peter Maria Stajkoski sammelt dort seit langem historische Stereo-Kameras, Betrachter und Aktfotos. Nun hat er das Museum vergrößert holt sogar das Berliner Schloss zu sich.


08.06.2018 | vrodo.de vrodo.de
3D-Fotos: So funktioniert Facebooks neuer Smartphone-Kameratrick
Im Mai stellte Facebook ein Verfahren vor, mit dem Smartphone-Nutzer 3D-Fotos schießen und teilen können. Nun geben die verantwortlichen Forscher Einblick in die Funktionsweise der Technologie.


05.06.2018 | de.ign.com de.ign.com
Avatar 2: So will James Cameron das 3D-Kino nochmal revolutionieren
Nachdem er 2009 mit dem Sci-Fi-Film Avatar das 3D-Kino publikumstauglich machte, hat Cameron nun ähnliche Ambitionen mit seinen Nachfolger-Filmen. Dieses Mal will er die 3D-Erfahrung jedoch perfektionieren.


28.05.2018 | sueddeutsche.de sueddeutsche.de
Ludwigs Visionen in 3D
Im Festspielhaus Füssen kann man innovative Ideen von König Ludwig II nun als 3D-Film sehen.


25.05.2018 | heise.de heise.de
Display Week 2018: Das Revival der 3D-Bildschirme?
Nachdem es in den vergangenen Jahren recht still um 3D geworden ist, überraschten diverse Hersteller auf der Display Week mit ausgefeilten ̶ und weniger ausgefeilten ̶ 3D-Displays.


16.05.2018 | fotocommunity.de fotocommunity.de
Die People- & Street-Photography lebt! Auch mit der DSGVO
Was das neue Gesetz für Dich als Fotograf bedeutet, erklärt Dir unser Datenschutzbeauftragter Amin Negm-Awad (Fachanwalt für Medien-, Internet- und Foto-Recht) verständlich in unserem Blog.


14.05.2018 | waz.de waz.de
Fantastische Reise in unterirdische Welten
Die 3D-Bildershows waren der Höhepunkt des Festabends zum Jubiläum


11.05.2018 | film-tv-video.de film-tv-video.de
NAB2018-Video: 360-Grad-3D-Kamera V1 von Z Cam
Mit der V1 stellt Z Cam eine stereoskopische 360-Grad-Kamera mit zehn Sensoren vor, die professionellen Ansprüchen genügen und 8.880 US-Dollar kosten soll.


09.05.2018 | techstage.de techstage.de
Standalone VR-Brille Oculus Go im Test: Lohnt sich der Kauf?
Knapp 220 Euro kostet die Oculus Go. Eine mobile VR-Brille, die (fast) ohne Smartphone und komplett ohne PC auskommt. Wir haben das VR-Headset getestet.


07.05.2018 | professional-system.de professional-system.de
3D-Powerwall im ZAL Hamburg
Das in Hamburg beheimatete ZAL, Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung, verfügt über ein Virtual-Reality-Labor mit einer 4K 3D-Powerwall, um Luft- und Raumfahrtprojekte realitätsnah und in Echtzeit zu simulieren.


24.04.2018 | vrnerds.de vrnerds.de
Pilot Season: Samsungs exklusive VR-Serien mit Round 360 Kamera
Samsung veröffentlichte die neue Initiative Pilot Season zur Förderung von VR-Filmemachern, um neue exklusive Inhalte für den Samsung VR Video Service filmen zu lassen.


18.04.2018 | 4kfilme.de 4kfilme.de
Beginnt das "3D Sterben" jetzt auch im Kino?
Laut einer aktuellen Marktanalyse der MPAA befindet sich die Zahlen für 3D Kinovorstellungen auf dem niedrigesten Wert seit acht Jahren. Beginnt das 3D-Sterben nun auch im Kino, oder braucht es frische Technik und Inhalte?


26.03.2018 | vrodo.de vrodo.de
Google VR180: Lenovos neue 3D-VR-Kamera startet im Mai
Amazon USA führt Lenovos 180-Grad-VR-Kamera ab sofort im Bundle mit einer Daydream-VR-Brille. Der Preis liegt bei 299 US-Dollar, Veröffentlichungstag ist der 4. Mai.


23.03.2018 | trendsderzukunft.de trendsderzukunft.de
3D Fernseher ohne 3D Brille
3D Fernseher sind beliebt und stehen bei Elektronik Begeisterten auf der Trendskala ganz oben. Doch leider haben die aktuellen 3D Fernseher ein kleines Problem.


21.03.2018 | prad.de prad.de
Zürich mit erstem 3D-LED-Kino der Welt
Kinokomplex Arena Sihlcity in Zürich ist Europas erstes Kino mit Samsung 3D Cinema LED Screen


20.03.2018 | heise.de  heise.de
Sony modelliert 360-Grad-Videos in 3D
Normalerweise kann man sich in 360-Grad-Videos nur um die eigene Achse drehen. Sony hat ein Verfahren entwickelt, das es Zuschauern erlaubt, sich in den Filmumgebungen zu bewegen.


14.02.2018 | heise.de  heise.de
Kein Murmeltiertag: 3D lebt
3D ist nicht totzukriegen, so scheint es zumindest angesichts der Kommentare und Leseranfragen, die uns zu 3D erreichen. Ein genauer Blick auf aktuelle 3D-Geräte und -Inhalte bringt Ernüchterung – auch im Hinblick auf die Zukunft.


08.02.2018 | wissenschaft wissenschaft.de
Neue Form der 3D-Wahrnehmung entdeckt
Bebrillte Gottesanbeterinnen im 3D-Kino: Durch skurrile Tests haben Forscher bei den bizarren Raub-Insekten ein bisher unbekanntes System der dreidimensionalen Wahrnehmung entdeckt.


11.01.2018 | digitalfernsehen.de  digitalfernsehen.de
Stream TV und BOE wollen brillenloses 3D weltweit etablieren
Stream TV Networks und BOE Technology Group Co haben ihre Kooperation bekannt gegeben. Sie möchten mit den hochauflösende Panels von BOE und der UltraD3-Technologie von Stream TV hochauflösendes brillenloses 3D weltweit im Markt etablieren.


08.01.2018 | welt.de welt.de
Mit dieser Kamera kriegen Sie den Rundumblick in 3D
360-Grad-Videos kann jeder. HumanEyes macht den Rundumblick nun auch in 3D möglich.


14.12.2017 | heise.de  heise.de
VR im Eigenbau: 3D-Videos live übertragen
Zwei Webcams, ein Bastelrechner und ein Smartphone mit Google Cardboard – fertig ist das VR-System im Eigenbau. Damit lässt sich zum Beispiel ein Roboter durch die Wohnung oder das Gelände steuern, um neue Einblicke zu gewinnen.


12.07.2017 | pcwelt.de  pcwelt.de
Forschung: Neue 3D-Fernseher ohne Brille
Eine neue Technologie namens Home3D könnte 3D-Filmen im Heimbereich zu einem Revival verhelfen.


03.06.2017 | golem.de  golem.de
Avatar 2 soll Cinema 3D nutzen
Regisseur James Cameron führt seine Kooperation mit dem Projektor-Hersteller Christie fort und plant offenbar, den zweiten Avatar-Film in Cinema 3D zu zeigen. Dank laserbasierter Autostereoskopie wären keine 3D-Brillen erforderlich.


24.05.2017 | heise.de  heise.de
3D lebt: Autostereoskopische Bildschirme auf der DisplayWeek
Wer gedacht hat, 3D ist tot, wird in Los Angeles eines Besseren belehrt: Branchengrößen wie Samsung und Newcomer wie Leia präsentieren Displays für die dreidimensionale Darstellung.


01.04.2017 | golem.de  golem.de
Riesiges Smartphone mit überzeugendem 3D-Display
Doogee ist einer der zahlreichen chinesischen Smartphone-Hersteller auf dem MWC, die ihre meist einfach ausgestatteten Geräte zeigen. Das Y6 Max 3D sticht allerdings durch ein Merkmal hervor: Es hat einen 3D-Bildschirm, und zwar einen ziemlich guten.

Nach Oben