Flagge DeutschlandFlagge England

Buchtipp: 3D Fotos und Videos

20.07.2018 | Buchempfehlung / Rezension
Wer sich kompakt und umfangreich auf den neuesten Stand der Technik in der Stereoskopie informieren möchte dem empfehle ich das Buch "3D Fotos und Videos“ von Günter Pomaska. Das Buch ist ideal für Einsteiger, welche eigene 3D Fotos und Videos erstellen, bearbeiten und präsentieren möchten. Neue Fachbegriffe werden umgehend erklärt. In den letzten 10 Jahren haben sich die technischen Möglichkeiten in der Stereoskopie weiterentwickelt. Die Umsetzung von Mixed Reality, 360-Grad Fotos, 2D zu 3D Umwandlungen, Virtual-Reality-Content und 3D-Videos werden in diesem Buch unter Anderen behandelt.

Das Buch vermittelt das gesamte Spektrum der Stereoskopie. Angefangen mit der Geschichte des Raumbildes und die Prinzipien des räumlichen Sehens wird zunächst die analoge 3D-Fotografie und die Hybride Stereobild-Bearbeitung behandelt. In der zweiten Hälfte des Buches wird dann die Digitale 3D-Fotografie mit all ihren neuen technischen Möglichkeiten behandelt. Als 3D Fotograf habe ich mich bereits mit den neuen technischen Möglichkeiten umfangreich beschäftigt und kann bestätigen, dass die vorgestellten Arbeitsabläufe in der Gestaltung von stereoskopischen Inhalten ihre Richtigkeit haben. Das Buch ist also auch für diejenigen Nützlich die nach einer neuen Herausforderung in der Gestaltung von stereoskopischen Bildern suchen. Wie man allerdings anspruchsvolle, professionelle und ästhetische 3D-Bilder erzeugt, die man einem breiten Publikum präsentieren kann, wird in diesem Buch nach meiner Ansicht zu wenig behandelt. Doch dieses Thema wäre ein eigenes Buch für sich, das erst noch geschrieben werden muss.

Mein Fazit: Es ist ein gutes Sachbuch welches das Thema Stereoskopie sehr umfangreich behandelt und auch als Nachschlagewerk dient. Die Gliederung mit ihren zahlreichen Querverweisen und Abbildungen machen das Buch sehr lesefreundlich.

Auf einen Blick:

  • Der Weg zum 3D-Foto oder -Video mit Stereo-/Monokamera, Smartphone, Action Cam & RaspiCam
  • Die komplette Bandbreite der Verfahren: analog, digital & hybrid
  • Alles rund um Bildgestaltung, Kameraausrichtung, Gespanne, Side-by-Side-Format, Anaglyphentechnik, Focus Stacking, HDR u.v.m.
  • Bildbearbeitung/-optimierung mit StereoPhoto Maker & Co.
  • Bildbetrachtung & Präsentation mittels Parallel-/Kreuzblick, Rot-Cyan-Brille, VR-Brille, Shuttertechnik oder 3D-Polarisation
  • 3D-Panorama, 360°-Aufnahmen und fotorealistische Computermodelle für Mixed Reality & 3D-Druck

Leseprobe als PDF ansehen


Pin It