German Deutsch

3D Fotos aus aller Welt

Jede Fotogalerie besteht aus stereoskopischen 3D-Fotos, welches für alle Wiedergabemethoden geeignet ist. Mit über 80 Themen und 3000 3D-Fotos in 4K-Auflösung findest du mit Sicherheit was dir gefällt. In den kommentierten Fotogalerien findest du zunächst Vorschaubilder in normaler 2D-Ansicht. Bei Klick auf eines der Bilder öffnet sich ein 3D-Fotoplayer welches folgende Formate unterstützt: anaglyphe Red/Cyan, Interlaced für Polfilter, Kreuzblick-Stereo und Parallelblick-Stereo.

Für Freunde die ein 3D Fernseher der neuesten Generation haben, werden bei diesen Fotogalerien ihren Spaß haben. Ein MPO-Download für den 3D-Fernseher gibt es in jeder Fotogalerie. Mit einem guten 3D-Ferseher erlebst du die beste Methode, stereoskopische 3D-Fotos anzusehen. Durch ein eigen entwickelten Produktionsverfahren von stereoskopischen Fotos wird ein neuer räumlicher Eindruck vermittelt, als wäre man persönlich vor Ort. Entdecke die Welt mit beiden Augen.


 

VR-Setup VR Fotos aus aller Welt

Jede Fotogalerie besteht aus stereoskopischen 3D-Fotos, welche für die Wiedergabe von VR-Headsets, Cardboars und 3D-Betrachter geeignet sind. Die Fotoserien beginnen mit dem ersten Bild, welches sich in 7 Sekunden abwechselt. Die Fotos haben eine Auflösung von 3840x2160 px und unterstützen demnach die 4K-Wiedergabe auf hochwertigen Smartphones. In der Rubrik 3D-Fotos kannst du mehr über die einzelnen Fotogalerien erfahren.

So funktionierts:

  1. Öffne die Landingpage VR-Fotos mit deinem Smartphone.
  2. Öffne eine Fotogalerie, in dem du auf eines der Vorschaubilder klickst.
  3. Aktiviere den Vollbildmodus in dem du oben, zwischen den Bildern auf das Kreuz klickst.
  4. Lege dein Smartphone in dein Headset hinein. Viel Spaß!

 

Stereoskopie Blog

Im Stereoskopie Blog findest du eine Übersicht über die neuesten 3D-Fotoproduktionen, nützliche Informationen und Links zum Thema Stereoskopie. Sortieren nach ältester Beitrag zuerst.

 

3D Stereo Fotos

Stereobilder geben dem Betrachter den natürlichen Eindruck von räumlicher Tiefe. Auf diesem Wege erscheinen Fotos besonders Wirklichkeitsnah. Die Fotogalerie unterstützt folgende Formate: anaglyphe Red/Cyan, Interlaced für Polfilter, Kreuzblick-Stereo und Parallelblick-Stereo.

Die 3D-Fotos wurden von Ramon Dörfler erstellt und sind hier Chronologisch sortiert. Hier handelt es sich hauptsächlich von 3D-Fotos die in keine Fotogalerie zugeordnet werden konnten. Bei Klick auf eines der Bilder öffnet sich die Großansicht mit 3D Stereo Wiedergabe.

 

VR-System 360 Grad Stereo Fotos Download

Eine Sammlung von 360 Grad Stereo Fotos im Top/Bottom Format in hoher Auflösung zum Downloaden. Mithilfe eines VR-Sets kann man stereoskopische 360 Grad Bilder erleben. Diese geben dem Betrachter das Gefühl mitten im Raum zu sein und sich in allen Richtungen umzusehen. Die Tiefenwahrnehmung entspricht dem menschlichen Sehverhältnis.

Wegen der hohen Auflösung wird zur Betrachtung die App Cordova ionic VR plugin empfohlen. Diese App hat eine native Bildwiedergabe, welches ermöglicht, 360 Grad Stereo Fotos in allen Auflösungen anzusehen. Man kann mit dieser App die Bild-URL dierekt eingeben, um das Foto zu sehen. Eine gute Voraussetzung für hohe Qualität ist ein hochwertiges VR-System.

 

3D Videos mit Anaglyph Support

Folgende 3D Videos wurden redaktionell auf ihre Qualität geprüft und unterstützen primär die anaglyphe Wiedergabe. Grundlage ist jeweils ein Side by Side 3D Videoclip das vom Player entsprechend umgewandelt wird. Die Titel der Videos wurden hier gekürzt. Alle Videos sind in REAL 3D, das heißt, hier befinden sich keine 3D Videos, die aus 2D-Aufnahmen in 3D umgewandelt worden sind. Mit einen 3D-Fernseher kann man die 3D-Videos auch farbtreu erleben. Wenn dein Smart-TV eine Youtube-App hat, dann suche nach dem Kanal Stereoimage. Dort findest du alle wichtigen Playlists.

Wenn dein 3D-Fernseher den Youtubeplayer nicht unterstützt, dann kannst du auch die Videos downloaden. Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Videos und klicke dann im Kontextmenü auf "Video-URL kopieren". Anschließend fügst du die kopierte Video-URL in einen Videoconverter ein. Wähle dann immer die höchste Qualität aus und klicke dann auf "Start". Das Video wird nun auf deinem Computer gespeichert. Das downgeloadete Video kannst du dann mit deinem 3D-Videoplayer ansehen oder du überträgst das Video auf einen USB-Stick, welches du dann an deinen 3D-Ferseher anschließt.

 

3D Videos in SBS-Format

Folgende 3D Videos wurden redaktionell auf ihre Qualität geprüft. Bei diesen Videos wurde die 3D-Funktion bei YouTube nicht aktiviert, deshalb sieht man hier die Videos direkt in Side by Side Format. Diese können trotzdem farbtreu von einem 3D-Fernseher wiedergegeben werden. Die Titel der Videos wurden hier gekürzt. Alle Videos sind in REAL 3D, das heißt, hier befinden sich keine 3D Videos, die aus 2D-Aufnahmen in 3D umgewandelt worden sind. Wenn dein Smart-TV eine Youtube-App hat, dann suche nach dem Kanal Stereoimage. Dort findest du alle wichtigen Playlist.

Wenn dein 3D-Fernseher den Youtubeplayer nicht unterstützt, dann kannst du auch die Videos downloaden. Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Videos und klicke dann im Kontextmenü auf "Video-URL kopieren". Anschließend fügst du die kopierte Video-URL in einen Videoconverter ein. Wähle dann immer die höchste Qualität aus und klicke dann auf "Start". Das Video wird nun auf deinem Computer gespeichert. Das downgeloadete Video kannst du dann mit deinem 3D-Videoplayer ansehen oder du überträgst das Video auf einen USB-Stick, welches du dann an deinen 3D-Ferseher anschließt.

 

Stereoskopie-Apps für Android

Die besten Apps für stereoskopische Anwendungen sortiert nach der letzten Aktualisierung der Software. Alle die hier vorgestellten Apps wurden auf ihre Funktion getestet welche auf Android-Smartphones laufen. Diese Seite wird laufend aktualisiert, sobald es Neuerscheinung gibt.

Disclaimer: Die angezeigten App-Logos dienen der eindeutigen Zuordnung zur Zeit der Veröffentlichung. Solltest du als Urheber der App nicht einverstanden sein, hier gelistet zu werden, dann bitte ich um persönliche Kontaktaufnahme.

 

 Abstrakt Kubismus in 3D Anaglyph

Kubismus ist die geometrische Abstraktion von Bildern. Hierbei wird das Motiv mit Flächen und Linien in Einzelteile zerlegt die zusammen ein Ganzes ergeben. In der folgenden Bilderserie habe ich den Kubismus in einer stereoskopischen Form weiterentwickelt. Mit einer Anaglyphen Brille kann man diese Bilder mit einer zusätzlichen Tiefenwirkung erleben.

Die Bilder sind für den Druck optimiert und können in jeder Größe exportiert werden, weil es sich hier um Vektorgrafiken handelt. Bei der Gestaltung habe ich darauf geachtet das der Red/Cyan-Versatz so weit es geht verstecken konnte, damit die Ästhetik auch bei der Betrachtung ohne eine Brille nicht verloren geht. Die Vorschaubilder führen zu einer DinA4 PDF, welches man sich herunterladen und ausdrucken kann.

 

WebGL Spiele

Die hier gezeigten WebGL Spiele kann man direkt auf dem Webbrowser ansehen und spielen, ohne das man etwas Zusätzliches installieren muss. 3D-Spiele auf OpenGL-Basis lassen sich auch hervorragend auf einen 3D-Fernseher oder Monitor öffnen. Deshalb bietet jedes Spiel einen Download an, womit man es auf den eigenen Rechner öffnen kann.

 

 Op-Art in 3D Anaglyph

Die optische Kunst ist eine Stilrichtung welches mit präzisen abstrakten Formmustern und geometrischer Farbfiguren dem Betrachter überraschende oder irritierende optische Effekte, eine Vorstellung von Bewegung, Flimmereffekte und optische Täuschungen erzeugt. In der folgenden Bilderserie wurde Op-Art in einer stereoskopischen Form weiterentwickelt. Mit einer Anaglyphen Brille kann man diese Bilder mit einer zusätzlichen Tiefenwirkung erleben.

Die Bilder sind für den Druck optimiert und können in jeder Größe exportiert werden, weil es sich hier um Vektorgrafiken handelt. Bei der Gestaltung habe ich darauf geachtet das der Red/Cyan-Versatz so weit es geht verstecken konnte, damit die Ästhetik auch bei der Betrachtung ohne eine Brille nicht verloren geht. Die Bilder sind in Originalgröße mit 600 dpi auf DinA4-Format im Archiv.

 

Op-Art Wave

Op-Art Wave

Op-Art Wave

Op-Art Wave

Op-Art Checker

Op-Art Checker

Op-Art Lines

Op-Art Quad

Op-Art Conus

Op-Art Conus

Op-Art Conus

Op-Art Conus

Op-Art Torus

Op-Art Torus

Op-Art Torus

Op-Art Torus

Nach Oben